Dein Smart-Key Roller oder Bike startet nicht?
Hier einige Problemlösungen:
Dein Schlüssel kann bei längerer Nichtbenutzung möglicherweise ausgeschaltet sein oder durch unbewussten Druck zB. in der Hosentasche ausgeschaltet werden.
Zum Aktivieren Drücke einfach die Taste auf dem Schlüssel mind. 10 Sek. lang.
Erkennen ob dein Schlüssel an- oder ausgeschalten ist kannst du indem du einmal auf die Schlüsseltaste drückst:
- LED leuchtet lange: OFF keine Kommunikation zwischen Schlüssel und Smart-Key-Einheit...Schlüssel ist inaktiv
- LED leuchtet kurz: ON der Schlüssel ist aktiv und kann mit der Smart-Key-Einheit kommunizieren.
Wenn der ON-Schalter, der Schalter OFF/LOCK oder SEAT OPEN-Schalter mehrere Male gedrückt wird, wenn der Smart-Key außerhalb des aktiven Bereiches oder ausgeschaltet ist, werden alle Schalter vorübergehend deaktiviert.
Du musst also mindestens 60sek. warten!
Schlüsselbatterie tot?
Normalerweise sollte deine Batterie im Schlüssel 2-3 Jahre durchhalten und sich auch schleichend ankündigen und nicht sofort den geist aufgeben, prüfe also ob die LED leuchtet, wenn nicht kann ein Austausch der Batterie helfen.
Meist ist eine CR2032 Knopfzeller verbaut welche wir auch an Lager führen.
Fahrzeugbatterie im Roller/Motorrad tot?
Wenn der Schlüssel Aktiv ist und sich trotzdem gar nichts regt, kann auch das eine Möglichkeit sein, dann muss natürlich die Fahrzeugbatterie ersetzt werden.
Natürlich ist es auch wichtig die Kettenspannung einzustellen, solltest du bemerken das deine Kette etwas locker wird, komm einfach bei uns vorbei ganz unkompliziert ohne Termin und wir spannen, reinigen und schmieren deine Kette.
Symptome einer zu lockeren Kette:
-Geräusche beim fahren
-Schalten wird ungenau
-Anfahren wird schwieriger
-Lastwechsel werden mehr
Folgen einer zu lockeren oder falsch gespannten Kette:
-enormer Verschleiss des Kettenkits
-Gefahr des Kettenrisses oder runterspringen der Kette
-Verletzung der Getriebeausgangswelle
Solltest du dies alles selber erledigen wollen aber noch unsicher sein, besuche doch einen unserer Schrauberworkshops, da lernst du solche Dinge in entspannter Atmosphäre.
Nicht nur um deine Garantie zu gewährleisten sondern auch um Probleme zu vermeiden und die Lebensdauer deines Bikes zu verlängern empfehlen wir, das du dich an die vorgegebenen Serviceintervalle hältst.
Grundsätzlich gilt:
Bei 125ccm Motoren:
-1.000km 1. Service
-alle 3.000km Ölwechsel (dies ist kein Service sondern nur ein schneller Motorölwechsel)
-alle 6.000km Service
ab 300ccm Motoren:
-1.000km 1. Service
-alle 5.000km Ölwechsel (dies ist kein Service sondern nur ein schneller Motorölwechsel)
-alle 10.000km Service
Ab 700ccm:
-1.000km 1. Service
-alle 10.000km Service
Für alle Motoren gilt:
wird die Kilometerleistung bis zum nächsten Ölwechsel/Service nicht erreicht, ist ein Jahresservice fällig.
Für alle Serviceintervalle gilt eine Toleranz von +/- 500km.
All dies gilt natürlich nicht für Wettbewerbsmotoren oder Rennstreckeneinsätze.