EINE NEUE GENERATION VON SUPERSPORT
Die R9 kombiniert bewährte, aus dem Rennsport stammende Technologie mit der von Kritikern hochgelobten Dreizylinder-Motorplattform, die die Marke Yamaha im letzten Jahrzehnt revolutioniert hat. Die Kombination aus diesem bekannt drehmomentstarken Motor und dem für seine Rennpräzision berühmten Yamaha-Handling schafft ein perfekt ausbalanciertes Supersport-Modell, das seinem Status als Flaggschiff der R-Serie gerecht wird.
Unter Beibehaltung vieler von der MotoGP inspirierter Designmerkmale, die zum Synonym für Yamahas Supersport-Modelle geworden sind, stellt die R9 den Fortschritt dar, der von einer neuen Generation erwartet wird, während das Fahrwerk auf R1-Niveau und die vorderen Brembo-Bremsen die Präzision, das Handling und die Agilität bieten, für die Yamahas Supersport-Serie berühmt ist.
Brembo-Hauptzylinder vorne und Stylema-Bremssättel gepaart mit 320-mm-Bremsscheiben
Die R9 ist mit aus dem Rennsport stammenden Brembo Stylema Monoblock-Bremssätteln ausgestattet, die leicht und steif sind und für eine bessere Kontrolle und Stabilität beim Bremsen sorgen sollen. Die Bremsschläuche aus Edelstahlgewebe und die großen 320-mm-Bremsscheiben an der Vorderseite bieten eine hervorragende Konsistenz und ein kontrollierbares Gefühl, besonders bei starkem Bremsen. Der Brembo Radial-Hauptzylinder verfügt über einen Kolben, der sich parallel zum Bremshebel bewegt und linear Druck ausübt, wenn der Fahrer den Hebel betätigt, was zu einem verfeinerten Gefühl der Kontrolle führt.
Leichtester Aluminium-Deltabox-Rahmen bei einem Yamaha Supersport-Modell
Der speziell für das R9 entwickelte Rahmen im Deltabox-Stil aus Gravitations-Aluminiumguss wurde in seiner Steifigkeit auf sportliche Leistung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Belastungen abgestimmt. Das Einzelgewicht des Rahmens von 9,7 kg macht ihn zum leichtesten Rahmen, der jemals für ein Yamaha Supersport-Modell verwendet wurde. Dieses leichtgewichtige Chassis bedeutet, dass das fahrbereite Gewicht der R9 nur 195 kg beträgt, was zu einem optimalen Verhältnis von Leistung und Gewicht führt.
Die neueste Version der MT-07 bietet die bisher beste Ausstattung, darunter radial montierte Vorderradbremssättel, 41-mm-Inverted-Gabeln und leichte SpinForged-Räder. Das Ergebnis ist ein Motorrad mit verbesserter Agilität. Das innovative Sound-Engineering optimiert das Ansauggeräusch und entfesselt das berühmte CP2-Grummeln, das für den bisher fesselndsten und beeindruckendsten Fahrspass sorgt.
Elektronische Drosselklappe, YRC-Fahrmodi und einstellbares TCS
YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle) ermöglicht eine neue Generation elektronischer Hilfsmittel und trägt zu einer noch lineareren Leistungsentfaltung bei, um eine bessere Verbindung zwischen Fahrer und Maschine herzustellen. Mit der Yamaha Ride Control (YRC) wählst du zwischen zwei Motor-Mappings und den Einstellungen der Traktionskontrolle. Stelle den YRC-Modus nach deinen persönlichen Vorlieben ein.
adrenalintreibende Leistung des CP3-Motors in einer völlig neuen Form erlebbar: Dabei schaltest Du super schnell und präzise hoch und runter, ohne einen Kupplungshebel zu betätigen. Der Gangwechsel erfolgt im Gegensatz zur herkömmlichen Hand-Fuß-Kombination einfach per Daumen und Zeigefinger über zwei wippende Plus- und Minus-Schalthebel. So kannst Du dich auf die wesentlichen Dinge wie Gasgeben, Bremsen, Schräglage, Körperposition und Reifenhaftung konzentrieren, um das Fahrgefühl zu intensivieren – vor allem in Kurven. Für ultimative Kontrolle bei sportlicher Fahrweise lässt sich der Plus-Hebel auch nur mit dem Zeigefinger bedienen. Dafür musst Du deinen Daumen nicht mal vom Lenker nehmen.
Die R-Welt ruft
Mit ihrem neuen Look für das Jahr 2025 werden Fans der R-Reihe die neue R3 sofort als echten Yamaha Supersportler erkennen. Das neue knallige Doppelaugengesicht mit integrierten, leistungsstarken Scheinwerfern und LED-Positionsleuchten flankiert einen von der M1 inspirierten Luftkanal, der über neuen aerodynamischen Winglets positioniert ist.
Die Multifunktions-LCD-Instrumente und die Smartphone-Konnektivität eröffnen mit MyRide eine Welt voller Informationen über die R3, während die hochspezialisierte 37-mm-Upside-Gabel bei jeder Fahrt ein präzises Federungsgefühl und Feedback gewährleistet und das schlankere ergonomische Profil das Absetzen der Füße erleichtert.
Smartphone-Konnektivität Update
Mit der MyRide-App können Sie Ihr Smartphone über Bluetooth® mit den TFT-Instrumenten des R125 verbinden und bleiben so auch während der Fahrt in Verbindung. Sobald die Verbindung hergestellt ist, haben Sie Zugriff auf die Turn-by-Turn-Navigation und die Wetterbedingungen am Zielort sowie auf eine Vorschau eingehender Anrufe und Textnachrichten und Informationen zu Musiktiteln und Interpreten auf dem 5-Zoll-TFT-Bildschirm.